Über mich – Katrin Coch

seit Juli 2016

Niedergelassene Psychotherapeutin in eigener Privatpraxis

weitere berufliche Stationen

• Psychologin in der Rehamed Heidelberg, ambulante orthopädische Reha, Tätigkeitsschwerpunkte Schmerzbewältigungsgruppen, psychologische Einzelberatung, Entspannungsgruppen
  • Psychologin in der Gotthard-Schettler-Klinik in Bad Schönborn, stationäre und ambulante Klinik zur Rehabilitation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für präventive Diagnostik und Therapie bei kardiovaskulärer Risikokonstellation, Tätigkeitsschwerpunkte psychologische Einzelberatung, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Stressbewältigungsgruppen, Raucherentwöhnung
  • Psychologin in der Kerckhoff-Klinik im Herz-, Lungen-, Gefäß-, und Rheuma-Zentrum in Bad Nauheim, Tätigkeitsschwerpunkte Krankheitsbewältigungsgruppen und psychologische Beratungsgespräche
  • Mitarbeiterin einer interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Entwicklung des Programms KIKS UP zur Prävention von Sucht, Gewalt und Übergewicht bei Kindern, Bad Nauheim
  • Mitarbeiterin bei niceconsult Managementberatung BDU

Ausbildungsweg und Qualifikationen

2011 - 2016

Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Heidelberg (ZPP) mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Approbation am 15.04.2016

2014 - 2015

Weiterbildung zur Gruppenpsychotherapeutin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität, Heidelberg (ZPP)

2005

Kursleiterschulung zum Präventionsprogramm „Das Rauchfrei Programm“, Institut für Therapieforschung, München

2005

Kursleiterschulung zum Gewichtsreduktionsprogramm „Abnehmen – aber mit Vernunft“, Institut für Therapieforschung, München

2001 - 2003

Grundausbildung in erlebnisorientierter Traumapsychotherapie und klientenzentrierter Psychotherapie, Ausbildungsinstitut für klientenzentrierte Psychotherapie und Beratung, Marburg

1995 - 2002

Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Abschluss Diplom Psychologin

1995

Abitur an der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim

1992

Auslandsaufenthalt mit dem American Field Service (AFS) in Neuseeland und Schulbesuch auf Rangi Ruru, Christchurch

Weitere Informationen Ok